Häufige Fragen

11. Lastenrad Bauformen

Zu guter Letzt noch eine kurze Erklärung zu den gängigen Bauformen:

Bakfiets

„Bak“ heißt auf Niederländisch Kasten oder Behälter, „fiets“ Fahrrad. Wer bakfiets sagt meint entweder allgemein Lastenräder mit einer Transportbox oder die Marke „Bakfiets“.

Einspurräder

Nennt man alle Räder, die vorne nur ein Rad haben und hinten nur eins.

Bakfiets Cargo Bike Long
Bakfiets Cargo Bike Long

Filibus

Eine Lastenrad Bauform mit einer geraden Strebe vom Tretlager direkt bis unter die vordere Ladefläche.

Omnium Cargo
Omnium Cargo

Kurierräder / Messenger Bikes

Spezialrad für Fahrradkuriere. Messenger Bikes müssen schnell sein, robust, zuverlässig und ausgelegt für Dauereinsatz bei Wind und Wetter.

Long John

Das Vorderrad ist weit vor dem Lenker verlagert um Platz für das Transportgut zu schaffen. Die Lenkerbewegung wird mittels Gestänge auf das Vorderrad übertragen, so dass es fast wie ein normales Fahrrad gefahren werden kann.

Urban Arrow Flatbed L
Urban Arrow Flatbed L

Longtail

Aufgebaut wie ein herkömmliches Straßenfahrrad, nur dass das Hinterrad weiter hinten liegt um Platz für den extralangen Gepäckträger zu schaffen. Verstärkter Rahmen und extrastabile Räder erlauben den Transport von großen Lasten.

Yuba Mundo
Yuba Mundo

Pedelec

Als Pedelec bezeichnet man Fahrräder mit E-Antrieb deren Geschwindigkeit auf 25km/h nicht überschreitet. Für Pedelecs werden in Deutschland weder Führerschein noch Nummernschild benötigt.

Rahmenset / Frame Set

Für alle, die ihr Rad nach eigener Vorstellung selbst zusammen bauen möchten, gibt’s für viele Bikes die Strukturteile einzeln zu kaufen.

trioBike Cargo frame kit
trioBike Cargo frame kit

Trike

Vorne zwei Räder, hinten eins.

Johnny Loco Cargo Bike
Johnny Loco Cargo Bike

Noch Fragen? Kein Problem. Schaut am Besten bei uns im Laden vorbei wenn ihr in Hamburg seid. Ansonsten ruft uns gerne an oder schreibt eine Mail an info@ahoi-velo.de.

  1. Zwei Räder oder Drei? Einspurrad oder Trike?
  2. Bremsen
  3. Die Schaltung
  4. Riemen- kontra Kettenantrieb
  5. Bereifung
  6. E-Antrieb
  7. Rund ums Licht
  8. Räder für Gehbehinderte
  9. Hundetransport
  10. Kindersitze, Adapter
  11. Lastenrad Bauformen